Für die Szenario 2017 und die Tactica 2017 wollte ich etwas ganz besonderes machen, was ich schon sehr lange in meinem Kopf gehabt habe: Das parallele Spielen auf 2 Spielplatten!
Die Idee kenne ich von Rollenspiel-Veranstaltungen und ist sicherlich nichts neues, aber ich habe es selber noch nie gemacht und im Tabletop war ich auch noch auf keiner Vernastaltung, wo es so etwas gab.
Für so eine Idee braucht man natürlich Mitstreiter. Evelien und Tobias vom Team Würfelkrieg und Björn waren sofort dabei! Doch welch ein Schreck, alle drei hatten die neue Battlestar Galactica Serie noch überhaupt nicht gesehen!!!111!1
Dieses Problem ließ sich recht schnell durch Streamingdienste und DVD Verleih aus der Welt schaffen. Ich musste mir bei so einer guten Serie auch überhaupt keine Sorgen machen, dass da jemand wieder abspringen würde.
Was wollten wir also genau präsentieren? Die Grundidee war, dass es zwei Spielfelder gibt, Sektor A und Sektor B. Zwischen diesen Feldern sollten die Raumschiffe über Sprungpunkte (Warppunkte) hin- und herspringen. Auf jedem Spielfeld sollte es etwas besonderes geben, was die Gegenseite interessierte dort anzugreifen.
Für den Zylonensektor hatte ich mir das Resurrection Ship ausgeguckt. Für den Menschen Sektor wollten Evelien und Tobias eine Asteroiden-Minen-Basis bauen. Das ist ihnen auch sehr gelungen. In ihrem Blog zeigen sie Bilder von der Raumstation! Ihre modulare Konstruktion und deren Streben wird durch Magnete und versteckte Schrauben ermöglicht, was ich irgendwann mal schamlos klauen und für eine eigene Raumstation übernehmen werde!
Evelien und Tobias haben mir netterweise Bilder der beiden Veranstaltungen zukommen lassen, die ich hier veröffentlichen darf. Dafür von mir vielen Dank!
Eindrücke von der Szenario 2017
Eindrücke von der Tactica 2017
— Bilder folgen in Kürze! —