Posted by on Okt 25, 2017 in Science Fiction, Szenario, Szenarios, Tactica
Battlestar Galactica – Guess, what’s coming to dinner?

Hier stelle ich die Szenarios und das Spielmaterial, wie sie auf der Szenario 2017 und Tactica 2017 von uns verwendet wurden.

Das Spielmaterial

Eine kurze Übersicht über unser Spielmaterial:

Spielmatten

Die Spielmatten habe ich recht einfach selber gemacht. Man findet dazu sehr viele sehr gute Anleitungen im Internet und auch sehr gute Videos bei Youtube. Als Grundlage dient Filz aus dem Stoffladen. Ich glaube mein Filz war ca. 1-2mm stark. Man schneidet sich den Filz auf die gewünschte Größe. Anschließend nimmt man Acryl-Sprühdosen, wie man sie z.B. im Baumarkt findet. Dann sprüht man sehr vorsichtig und eher weniger als man möchte in Schwüngen ein paar wenige Farben auf die Matte. Das ganze soll dann an Gaswolken im Weltall erinnern. Den Abschluss bilden dann Farbspritzer, die man mit seinem Finger auf die Matte schnippst. Dies sind die Sterne. Leider war bei mir irgendwann die Farbe etwas angetrocknet und dann sind manchmal nicht nur Punkte sondern Streifen auf die Matte gespritzt. Das ist aber nicht schlimm, wenn man viel Asteroiden oder ähnliches Gelände auf die Matte stellt.

Würfeltablett

Mein erster Versuch war dann leider auch etwas zu bunt. Aber wieso wegwerfen? Ich habe mit zwei Würfelbretter aus Reststücken hergestellt. Dazu habe ich mir bei Amazon 2 simple Holztabletts besorgt. Diese habe ich schwarz lackiert und dann mit der Matte innen ausgeklebt.

Schiffkarten

Die Szenarios waren für das Regelwerk Colonial Battlefleet mit der Erweiterung Man vs. Machine gedacht. Wer sich die Regeln anschaut erkennt sehr genau, welches Scifi-Universum hier Pate gestanden hat. Für das Regelwerk haben wir uns etwas vereinfachte und optisch zu Battlestar Galactica passende Karten für die Raumschiffe erstellt.

Poker-Karten

Um jede Runde die Initiative-Reihenfolge auszulosen haben wir uns natürlich stilecht Pyramids-(aus der alten Battlestar Galactica-Serie) und Triad-Karten (aus der „neuen“ Battlestar Galactica-Serie) erstellt. Das Kartendesign findet man im Internet und es gibt sogar Regeln dafür!

Planeten

Zum Schluss noch einige Planeten und Grafiken von Exoplaneten. Zum Glück wurde erst kürzlich der Zwergplanet Pluto mit seinem Begleiter Charon besucht, so dass es sehr hochauflösende Grafiken von den beiden im Netz gibt. Ausgedrucht und laminiert machen die sich sehr gut auf einem Spielfeld!

Dateien

Das Szenario auf der Szenario 2017

Auf der Szenario17 war die Idee in etwa so, dass die Menschen in Sektor A springen müssen und von dort nach Sektor B und schließlich von dort entkommen müssen. Die Cylonen sollten das verhindern, mussten aber ihre Kräfte auf zwei Spielfelder aufteilen.
Leider hat das Szenario den uns selbst gesetzten Zeitrahmen von 1,5-2h gesprengt, weswegen es in der kurzen Zeit nicht so recht funktioniert hat. Wir haben das Szenario dann für die Tactica etwas verändert.

Dateien

Das Szenario auf der Tactica 2017

Für die Tactica17 haben wir das Szenario vereinfacht. Jede Partei hat einen Sektor besessen. Die Menschen mit ihrer Asteroiden Mine Sektor A und die Zylonen mit dem Resurrection Ship und einer Kommunikationsstation Sektor B. Ziel war es nun eine Art Capture the Flag zu machen. Dabei musste jede Partei überlegen, wieviel sie für die Offensive und wieviel für die Verteidigung der eigenen Basis einsetzen wollte. Die Szenario Idee war ein voller Erfolg und es gab sehr vielfältige Taktiken. Grundsätzlich hatte es immer eine Seite leichter, wenn sich der Gegner auf seiner Platte einigelte. Denn dann musste man selbst nichts für die Verteidigung zurück belassen. Die spannendsten Spiele waren tatsächlich die, wo beide Seiten versuchten Punkte zu machen.
Mein Wunsch, dass die Spieler möglichst oft die Platten wechseln wurde mit dem Szenario ermöglicht!

Dateien

Leave a Reply