(Eine erste Version des Artikels habe ich vor vielen Jahren auf Unfinished-Armies.de hochgeladen. Damals noch mit der alten Basierung.)
Vor einigen Jahren habe ich mir bei Ravenstar Studios Battlestar Galactica Raumschiffe geholt. Die Modelle sind nach der neueren Battlestar Galactica Fernsehserie gestalten, ich besitze allerdings auch Modelle der älteren Serie. Der Maßstab ist für Fleet-scale Schlachten ausgelegt, man spielt also mit vielen Großkampfschiffen und kleinere Modelle wie Jäger sind dort meist nur Marker, da sie vom Maßstab als Modelle viel zu winzig wären.
Die Zylonen
Die großen Zylonen Kampfsterne sind von Ravenstar Studios. Die kleinen Zylonen Kampfsterne sind auf dem sehr guten Battlestar Galactica Brettspiel (hier gilt mal nicht teure Lizenz = schlechtes Regelwerk!). Die beiden Plastikmodelle habe ich nur mit Games Workshop Nuln Oil bemalt, was dem Original aus der Serie sehr nahe kommt. Auf dem Foto kommt dies leider nicht richtig zur Geltung.
Die Rebellen
Den Rebelen Zylonen Kampfstern habe ich aus ein paar Fehlguss Stücken, die ich von Ravenstar Studios zu meiner Bestellung geschenkt bekommen habe, gebastelt.
Die Überlebenden
Die Flotte der Überlebenden sind auch alles Modelle von Ravenstar Studios. Die meisten Modelle sind in mehreren Grautönen gebürstet worden und heben sich durch ein paar Farbtupfer von der Masse ab. Bei ein paar Modellen habe ich versucht mich möglichst eng an das Fernseh-Original zu halten.
Die Beschützer
Bei den drei Kampfsternen der Serie habe ich ebenfalls versucht ihr Aussehen dem aus der Serie nachzuempfinden. Da ich noch weitere Extra-Teile von Ravenstar Studios in meiner Bestellung hatte, konnte ich daraus und aus ein paar Warhammer40K Tau-Kampfanzug-Teilen den Experimental-Kampfstern und das Raketenschiff bauen.
WIP: Die Raumstation
Die Raumstation besteht eigentlich aus den Modellen von zwei Raumstationen aus Firestorm Armada von Spartan Games. Ich fand die Modelle alleine zu klein und wollte eine große Raumstation bauen. In Kombination gefallen mir die Modelle sehr gut. Ein paar Satelliten Modelle runden das AUssehen ab. Die Bemalung ist allerdings noch nicht fertig.
Die Bases
Da ich sehr schlanke Ständer wollte, habe ich mir die Bases selber gemacht und die meisten Raumschiffe stehen auf Draht. Als Baseunterlage dient eine Unterlegscheibe. Darauf habe ich zwei verschieden große Polystyrol Stücke geklebt, die ich für die Beschriftung des Modells verwende. Damit die rechteckigen Stücke nicht herausragen, habe ich sie einfach mit Sandpapier abgerundet und der Unterlegscheibe angepasst.
Ich hoffe, Euch gefallen die Modelle.
Viele Grüße
Tim